Unser Pflegedienst stellt sich vor

Unser Pflegeteam ist spezialisiert auf die Betreuung und Versorgung altersverwirrter an Demenz erkrankter Senioren.
Wir sind Altenpfleger/ innen und Krankenschwestern sowie Pflegehelfer.

Wir widmen uns besonders den Menschen, die ohne fremde Hilfe nicht mehr auskommen, weil sie entweder nicht mehr logisch denken können, weil es ihnen an Konzentration mangelt, weil sie ihr Kurzzeitgedächtnis verloren haben, weil sie sich nicht mehr zu Ort, Raum, Zeit und Personen orientieren können.

Wie wollen ihnen aktiver Begleiter sein, um sich wieder besser zu recht zu finden. Wir wollen die Angst vor ständig weiter drohendem Verlust der eigenen Fähigkeiten auf ein Minimum beschränken. Durch einen konstanten Ansprechpartner, der ihnen zuhören und helfen kann, der ihnen signalisiert "Ich verstehe Dich", soll sich ihre Angst vor dem eigenen Versagen reduzieren.

Wir wollen, daß Seniorenpflege wieder zur Beziehungspflege wird. Unser Ziel dabei ist es, die Selbständigkeit der Senioren zu fördern und möglichst lange zu erhalten.

Altenpflege Frau Pilz am Telefon
Der Tagesablauf wird gemeinsam geplant und Wünsche unserer "Kunden" werden berücksichtigt. Wir möchten ein vertrauensvolles Miteinander aufbauen und den zu Betreuenden eine Atmosphäre der Sicherheit, Zuwendung und Geborgenheit geben.
Wir setzen mit unserer Arbeit eng an der Biographie des Betroffenen an und berücksichtigen Erfahrungen, Wünsche, Abneigungen, Reiz- und Schlüsselworte und fördern seine eigenen noch vorhandenen Fähigkeiten.
Wir setzen uns für eine ausreichend psychosoziale Betreuung im Tagesablauf ein und sorgen für entsprechende Antragsstellungen bei den zuständigen Ämtern.
Wir arbeiten eng mit dem Sozial-Psychiatrischen Dienst der Stadtbezirke zusammen, um eine optimale Betreuung zu sichern. Bei Bewilligung (nach Antragsstellung) sind wir in der Lage, den Senior wöchentlich einmal zum Einkauf, zum Arzt, zum Frisör, zur Bank zu begleiten. Angestrebt wird über unseren Pflegedienst eine Tagesstrukturierung, die dem schnellen Fortschritt der Demenz entgegenwirken kann und dem Senior das Gefühl vermittelt, daß er mit allen Defiziten so angenommen wird, wie er ist und nicht allein gelassen wird.

Wir sind bestrebt, die bedarfsorientierte Pflege durch die bedürfnisorientierte Pflege abzulösen.

Qualität in der Pflege bedeutet für uns nicht nur die "Pflege vor Ort", sondern auch regelmäßige Fallbesprechungen, Pflegevisiten, Arbeiten nach Pflegestandards und die Fortbildungspflicht aller Mitarbeiter.

Die Zusammenarbeit mit den behandelnden Ärzten und Angehörigen ist für uns selbstverständlich.

       Wohlbefinden

Damit Sie sich zu Hause wohlfühlen können, nimmt sich unser gut geschultes Pflegepersonal Zeit für Sie und richtet sich nach Ihren individuellen Wünschen.

Sie werden ständig vom Personal Ihres Vertrauens betreut.

Bei Sorgen und Fragen haben wir stets ein "offenes Ohr" für Sie.

        Mitgliedschaft im Verband            Altenpflege abvp